Interview mit Luis (9, Ehemaliger, gegangen 2012)

Interview mit Luis (9, Ehemaliger, gegangen 2012, altes Kita-Gebäude)

Wie war so ein Tag in der Kita?

Ich bin meist kurz vor dem Frühstück angekommen. Nach dem Frühstück sind wir dann in den Toberaum gegangen. Nachdem alle Kinder mit dem Essen fertig waren, durften wir raus in den Garten gehen. Wenn wir keine Lust mehr hatten oder das Mittagessen gleich dran war, sind wir wieder reingegangen. Dann gab es Mittagessen. Danach sind wir wieder in den Toberaum oder raus gegangen. Wir haben den ganzen Tag gespielt.

Was war besonders gut in der Kita?

Das Mittagessen war besonders, weil es fast immer etwas gab, was mir geschmeckt hat (Bemerkung: Essen kommt vom Cassius-Garten) – das ist heute in der Grundschule nicht mehr so. Der Toberaum war sehr gut (Bemerkung: in der alten, abgerissenen Kita, vor 2013), weil er groß war und es viele unterschiedliche, tolle Dinge gab: Podest, Höhle, Kissenabsatz und noch mehr…

Worauf hast du dich damals jeden Tag immer wieder gefreut?

Auf das draußen spielen mit meinen Freunden!

STELLENAUSSCHREIBUNG: Freiwillige(r) FSJ oder BFD ab 1.August 2015

Wen suchen wir?

Wir suchen eine(n) Freiwillige(n) im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) mit den folgenden Eigenschaften:
o Erfahren im Umgang mit Kindern
o Zwischen 18 und 26 Jahre alt
o Kontaktfreudig und –fähig gegenüber Kindern, Eltern und Mitarbeitern
o Selbständig, umsichtig und empathisch
Wir freuen uns besonders über männliche Interessenten!

Was sind die Aufgaben?

Der/die freiwilligendienstleistende Person soll begleitend im Alltag die pädagogischen Mitarbeiter unterstützen. Die konkreten Aufgaben werden sein:
o Alle in der Gruppe anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
o Ebenso erzieherische, organisatorische und pflegerische Tätigkeiten.
o Planung und Gestaltung von Freizeitaktivitäten und Festgestaltungen.
o Begleitung von Ausflügen.
o Teilnahme an Teamgesprächen, eventuell an Supervision, Mitgliederversammlungen
o Sich ausführlich über Inhalte und Ziele der Arbeit informieren.

Wer sind wir?

Die KiTa an der P.H. ist eine eingruppige, als Elterninitiative geführte Kindertageseinrichtung. 20 Kinder von 2 bis 6 Jahren können in unseren Räumen und in unserem großen Garten spielen, herumtoben, basteln, klettern und die große Welt im Kleinen lernen. Besonderen Wert legen wir in unserer Arbeit auf die Förderung sozialer Kompetenz, die Entwicklung von Ich-Stärke und Welterfahrung. Unser Ziel: Glückliche und schulreife Kinder, die neugierig auf die Welt sind.

Weitere Informationen finden sich unter www.kita-an-der-ph.de.

FSJ_BFD_Stellenanzeige