Wer kennt H. Zimmermann?

Drei Kita-Jungs mit dem Foto-Album unbekannter Herkunft.

Kita an der PH sucht Fotografen des letzten Neubaus vor 30 Jahren

Nach der GA-Berichterstattung über den Neubau hat ein Unbekannter der Kindertagesstätte an der Pädagogischen Hochschule (PH) ein besonderes Geschenk gemacht: Kürzlich steckte er ein Foto-Album mit 32 historischen Aufnahmen in den Briefkasten der Kita. Die Bilder sind vermutlich 30 Jahre alt und zeigen den Bau der Holzbaracke, die vor kurzem abgerissen wurde. In dem 20-seitigen, silber-schwarz gestreiften Album findet sich der Hinweis „Fotos + Layout: H. Zimmermann – mit freundlicher Unterstützung des Hausmeisters der PH und Kita-Mitgliedern“. Die Elterninitiative möchte jetzt sehr gerne wissen, wer dieser oder diese „H. Zimmermann“ ist und wer das Album eingeworfen hat. Vielleicht kann der- oder diejenige ja etwas über die damaligen Arbeiten berichten oder Personen identifizieren, die auf den Bildern zu sehen sind. Sachdienliche Hinweise bitte per E-Mail an kita-ph@web.de oder unter Telefon 0228/9696269. Weitere Informationen über die Kita auch unter www.kita-an-der-ph.de

Heizkörper zu adoptieren

Hausmeister Matthias Kurz karrt die Heizkörper zum Transporter.

Alte Heizkörper werden neu gestrichen

Die Elterninitiative heißt Elterninitiative, weil die Eltern mit anpacken, wenn mal was zu tun ist. Jetzt ist es wieder soweit. Die Heizkörper aus der alten Kita werden in die neue Kita wieder eingebaut. Vorher sollen sie aber saubergemacht und neu gestrichen werden. Dazu haben Hausmeister Matthias Kurz und treue Helfer jetzt die alten Heizkörper in eine private Garage überführt, die in Kürze bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz als Säuber- und Streichraum dient. Zudem sind die Eltern aufgerufen, einen Heizkörper zu adoptieren und im heimischen Keller zu streichen. Ebenfalls rundum erneuert werden die alten Kitakinder-Stühle. Auch für die war noch Platz im Transporter.

Spendenkonto offiziell eröffnet

Die Kita an der PH e.V. hat jetzt ein offizielles Spendenkonto:

Unter der Kontonummer 1931744674 bei der Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98) kann jeder für den Neubau und den Innenausbau der neuen Kita spenden. Und zwar unter dem Stichwort „Kita an der PH: Neubau jetzt“. Spendenbescheinigungen werden ausgegeben. Dazu bitte eine kurze Mail an unsere Schatzmeisterin via <info at kita-an-der-ph.de>.

Also: Wer noch keine Weihnachtszuwendung für den guten Zweck gefunden hat, kann sie gerne der Kita und ihren Kindern widmen. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich, etwa für neue Einrichtungsgegenstände, oder Förderpartnerschaften. Dazu einfach eine Mail an den Vorstand unter: info at kita-an-der-ph.de.

Schon jetzt ein großes DANKESCHÖN allen Spendern und Unterstützern.

Zu Gast bei GARY

Kita_beim_GA

Kita-Kinder erleben beim General-Anzeiger, wie die Zeitung gemacht wird

Die Kinder der Kita an der PH e.V. haben bei einem Ausflug zum General-Anzeiger (GA) endlich GARY kennen gelernt. Das ist die sympathische lila Fledermaus mit den großen Augen und Ohren, die Tag für Tag die Kindernachrichten im GA präsentiert.
Bei einem Besuch im Dransdorfer Verlagshaus lernten die Kinder und ihre Erzieher, wo und wie die Tageszeitung gemacht wird. GA-Mitarbeiter Holger Henges zeigte, wie die großen Papierrollen mit einem Zangenstapler bewegt werden.
Besonders toll fanden die Pänz auch die Zeitungsachterbahn im Versand. Mit diesem Transportband werden die druckfrischen Zeitungen von der Druckmaschine in den Versand gebracht und dort weiterverarbeitet, bis sie letztlich hübsch gestapelt das Haus verlassen.

Die Kita an der PH e.V. bedankt sich beim General-Anzeiger und vor allem der Marketing-Abteilung für diese tolle Führung. Dank gilt auch der Bonner Lokalredaktionen für die publizistische Unterstützung durch die Berichte über das Neubau-Projekt.

Der Baubeginn

Der Bau hat begonnen mit der Erweiterung der Bodenplatte.

Jetzt geht’s los!

Zugegeben: Wir haben uns den ersten Spatentisch ein wenig romantischer vorgestellt. Aber was soll’s: Der Mini-Bagger gräbt ein schmales Loch, damit das Fundament der alten Kita auf die Größe der neuen erweitert werden kann. Die Mitarbeiter der segensreichen Baufirma Vollholz GmbH aus Bad Kreuznach trotzen dem Regen und bekommen als Nervennahrung von der Kita eine Tüte englisches Weingummi geschenkt. Für den Anfang muss das reichen, doch während der fast zweimonatigen Bauphase sind Kaffee- und Belegtbrötchen-Spenden natürlich ausdrücklich erwünscht. Absprachen bitte vor Ort mit dem Bauleiter und seinen Helfershelfern treffen (Stichwort: Muskelhypothek ab Anfang November).

Hier ein Video von der Brücke:

Neubau und Fundraising beginnen

Fundraising jetzt: Jeder Cent hilft dabei, den Neubau zu finanzieren.

Die Kita an der PH e.V. hat jetzt die Baugenehmigung für den Neubau an der Karl-Legien-Straße 146 bekommen. „Wir freuen uns sehr“, sagte der Vorsitzende Moritz Walheim. „Jetzt kann es endlich losgehen.“ In der kommenden Woche soll bereits mit den Arbeiten auf dem, Gelände an der Pädagogischen Hochschule oberhalb des Römerbades begonnen werden. Nach dem Zeitplan der Kita soll schon in der letzten Oktoberwoche das Dach des Holzbaus montiert werden. Ende des Jahres muss der Bau spätestens fertig sein, damit die Fördergelder fließen. Die Kita hat nun auch eine Fundraising-AG gegründet, um weitere Unterstützer zu sammeln. Wie berichtet, finanziert die Elterninitiative den Neubau zu einem großen Teil mit Geldern aus einem Kredit und aus privaten Darlehen. Die Fundraising-AG-Sprecherin Kathrin Jost sagt: „Wir hoffen, dass viele ehemalige Kita-Eltern und auch andere Bonner unser Vorhaben unterstützen.“